Thüringen Pokal von der Fechtabteilung des KSZU-Meiningen e.V. erfolgreich ausgerichtet

3 mal 1. Platz Degen der Herren, Säbel der Damen und Herren und weitere gute Platzierungen

Trotz des Schneegestöbers haben sich zahlreiche Fechter am vergangenen Samstag, den 26.01.2019 zum Thüringen-Pokal in Meiningen eingefunden. Lediglich die Kreismeisterschaften der Schüler und Jugend-B mussten mangels Teilnehmer abgesagt werden.

Die Fechter*innen des KSZU haben sich sowohl im Degen- als auch Säbelwettbewerb von einer sehr starken Seite gezeigt.

Bei den Damen gingen in der Waffenkategorie Degen Colleen Menz, Charlotte Seidel und Anastasia Haberland an den Start. Für Anastasia war es der erste Wettkampf überhaupt, welchen sie überzeugend absolvierte und am Ende mit einem 7. Platz belohnt wurde. Alle drei Fechterinnen zeigten -dank der beharrlichen Arbeit des Trainerteams Wolfgang und Andreas Oleak- deutliche Fortschritte in der Technik. Die beste Platzierung im Degen erreichte Charlotte mit Platz 6 für Meiningen. 

Bei den Herren starteten im Degenwettbewerb gleich 6 Fechter für den KSZU. Für Leopold Köhler und Gerhard Heinze lief die Vorrunde nicht optimal, so dass sich diese nur für das C-Finale qualifizieren konnten. In das B-Finale schafften es Helmut Bickel und Franz-Ulrich Panner. Für das A-Finale qualifizierten sich Detlef Menz und Lennart Möhler. Nicht zu schlagen an diesem Tag war Lennart, welcher technisch und kämpferisch so überlegen auftrat, dass er nur in der Vorrunde ein einziges Gefecht verlor und am Ende den Turniersieg für sich verbuchen konnte. 

Detlef und Colleen Menz  traten im Anschluss auch noch im Säbel-Wettbewerb an. Da es für Colleen keine Konkurrentinnen gab, musste diese gegen die Herren kämpfen, gegen die sie sich in ihrem ersten Säbel-Wettkampf gut behaupten konnte. Am Ende standen Vater und Tochter jeweils auf dem 1. Platz.

Dank der Helfer, allen voran Andreas Oleak, welcher das Wettkampfbüro leitete und für einen reibungslosen Ablauf sorgte, war es eine überaus gelungene Veranstaltung und der Thüringen-Pokal Meinigen ist inzwischen zu recht fester Bestandteil im Thüringer Fechtkalender.

Ergebnisse:

Degen-Damen: 

6. Charlotte Seidel (Jahrgang 2004), 

7. Anastasia Haberland (Jahrgang 2003)

8. Colleen Menz (Jahrgang 2001)

Degen-Herren:  

1. Lennart Möhler (Jahrgang 2002)

7. Detlef Menz (Jahrgang 1969)

10. Heinz-Ulrich Panner (Jahrgang 1961)

13. Helmut Bickel (Jahrgang 1951)

17. Gerhard Heinze (Jahrgang 1943)

19. Leopold Köhler (Jahrgang 2002)

Säbel-Damen:   

1. Colleen Menz

Säbel-Herren:    

1. Detlef Menz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich akzeptiere